Bagger rollen

Trümmerlandschaft am Cherusker-Dreieck

Die Blätter fallen, das Jahr neigt sich dem Ende zu – auf der Roten Insel scheint 2012 allerdings gerade erst zu starten. Nachdem monatelangem Stillstand ist seit Oktober an mehreren Stellen einiges zu beobachten in Sachen „Schöneberger Schleife„- und an einer anderen prominenten Stelle. Doch der Reihe nach:
In der Torgauer Straße haben die Abrissarbeiten der alten Baracken begonnen, das Cherusker-Dreieck wurde bereits fast vollständig abgeräumt und allmählich ist zu erkennen, wie groß die Fläche ist, die der Cheruskerpark hinzugewinnt.

Zukünftige Wannseebahnquerung

Etwas weiter nördlich entsteht der Durchgang zur Ebersstraße über den Wannseebahntunnel, die Fertigstellung ist für November geplant.

Bautzener Brache

Auf der „Bautzener Brache“ haben ebenfalls die ersten Aufräumarbeiten begonnen – ähnlich wie beim Flaschenhals-Park nebenan. Hier entsteht das Endstück des Nord-Süd-Grünzugs mit Spielplätzen, einem breiten Fahrradweg und dem umstrittenen Aufgang zum Bautzener Platz. Als Fertigstellungstermin ist hier 2014 im Gespräch.
Der Alfred-Lion-Steg scheint nach weit über einem Jahr Verzögerung tatsächlich endlich am 8. November eröffnet zu werden. Der Termin wurde zwar noch nicht offiziell bestätigt, doch die letzten Arbeiten werden gerade erledigt. Ein vernünftiger und sicherer Übergang über die Wilhelm-Kabus-Straße wird zwar weiterhin fehlen – aber immerhin…

Nichts Neues am Leuthener Platz

Nichts zu sehen ist weiterhin am Leuthener Platz. Das Bauschild weist immer noch diesen Oktober als Fertigstellungstermin aus – allein, dieses Jahr wurde noch kein einziger Handschlag getan, die Zusagen des Bezirksamtes, dass es hier bald weitergehen soll, haben sich bislang als Seifenblasen erwiesen.

Abriss der Schwielowsee-Schule

Etwas überraschend sind Bagger noch an einer anderen Stelle zugange: Die Ruinen der Schwielowsee-Schule werden abgerissen. Der neue Eigentümer des Geländes, die Johannes-Schule, macht Nägel mit Köpfen, denn bereits in zwei Jahren sollen Waldorf-Schüler hier die Schulbank drücken. Im Gespräch ist ein regelrechter Campus; die Emil-Molt-Akademie als Berufsfachschule für Wirtschaft und Sozialwesen sowie die Freie Fachschule für Sozialpädagogik wurden mit ins Boot geholt. Nach jahrelanger Verwahrlosung versprechen die Pläne eine interessante  Bereicherung für die Insel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous post Eine Steckdosenleiste für Julius Leber
Next post Nach drei Jahren Bauzeit: Alfred-Lion-Steg ist eröffnet